Sozialpädagogische Förderung in der Schuleingangsphase

Mein Name ist Carla da Silva und ich bin seit September 2019 als sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase an der Funkeschule tätig. Meine Arbeit besteht darin, den Übergang vom Kindergarten in die Schuleingangsphase zu gestalten und zu begleiten. In der Schuleingangsphase sind unsere Lehrerin für Gemeinsames Lernen und ich für die individuelle Förderung von Kindern im ersten und zweiten Schuljahr zuständig.

In Absprache mit den KlassenlehrerInnen finden ab Schulbeginn sowohl in innerer als auch in äußerer Differenzierung Fördermaßnahmen bei SchülerInnen statt, die in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten noch Unterstützung benötigen. Je nach Bedarf erhalten diese Kinder einzeln oder in Kleingruppen besondere Förderung in den Bereichen

  • Feinmotorik: Hand-Auge-Koordination, Geschicklichkeit erwerben, etc.
  • Grobmotorik-Psychomotorik: Gleichgewicht bewahren, Bewegungen koordinieren, Geschicklichkeit erwerben
  • Visuelle Wahrnehmung: sortieren nach Farbe, Form, Größe, vorgegebene Muster nachspuren und fortsetzen, Finden von Unterschieden in ähnlichen Bildern
  • Auditive Wahrnehmung: Silben klatschen, Hören von An-, In- und Endlauten, Reime, etc.
  • Taktile Wahrnehmung: verschiedene Gegenstände ertasten, erkennen und benennen und nach besonderen Kriterien zuordnen (z.B. glatt, rau, rund, viereckig…)
  • Sprach- und Sprechfähigkeit: verständlich und zunehmend grammatikalisch richtig sprechen
  • Mathematik: Zählen, Mengen erfassen / zuordnen etc.
  • Ausdauer, Konzentration und Merkfähigkeit: Such- und Zuordnungsbilder, Geduld- und Merkspiele
  • Soziale Kompetenz: soziales Kompetenztraining

Die Basis für eine am individuellen Bedarf orientierte Förderung bildet, neben der Einschätzung der KlassenlehrerIn, eine Förderdiagnostik, die zusammen mit der Lehrerin für Gemeinsames Lernen nach der Einschulung mit allen Schulanfängern durchgeführt wird.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihren Kindern und Ihnen freuen wir uns sehr!