Leseförderung

Spätestens nach den IGLU- und PISA – Ergebnissen zeigte sich die verstärkte Notwendigkeit der Förderung des Lesevermögens.

Das sinnentnehmende Lesen ist deshalb so wichtig, weil viele andere Unterrichtsfächer diese Kompetenz grundlegend erfordern. Im Zu­­ge der Weiterentwicklung des Schulprogramms haben daher an der Funke-GS ­­di­verse schulinterne Fortbildungen stattgefunden.

Lesen ist Sinnkonstruktion. Als Grundlage dieser Fähigkeit ist zunächst die Technik des Lesens erforderlich (von Buchstabenfolgen zu Laut­folgen), die dann zu einem Erkennen von Wörtern und Sätzen führt und aufgrund der Leseerwartung ‚Sinn macht’. Um die Schüler/innen in diesem Entwicklungsprozess zu fördern, wurden folgende Vereinba­rungen getroffen:

  • Regelmäßige Nutzung der Schülerbücherei (Beschaffung von Informationen, Ausleihen, Selbstvergessenes Lesen, Lesemütter) Durch die Einrichtung und Pflege der Schülerbücherei von pensionierten Exkolleginnen wurde eine wesentliche Grundlage dafür geschaffen.
  • Erweiterung der klasseneigenen Lesekisten durch Spenden, besondere Angebote etc.
  • Klasseninterne Vorstellung gelesener Bücher als Leseanreiz
  • Regelmäßiges Vorlesen in allen Jahrgängen zur Weiterentwicklung einer Vorlesekultur (nach der Pause, im Montagskreis usw.)
  • Teilnahme an der Aktion ’Lesepass’ der Ruhr Nachrichten als Einführung in das Zeitungslesen
  • Prämierung von Lesefortschritten (Leseurkunde, Leseausweis etc.) als Möglichkeit der Leistungssteigerung
  • Regelmäßige Klassenlektüre
  • „Schmökerstündchen“ – freie Lesezeiten innerhalb des Stundenplans
  • Herstellung eigener Bücher (Vernetzung mit dem schriftlichen Sprachhandeln)
  • In Rahmen von GÖS (Gestaltung und Öffnung von Schule) besteht auch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtteilbibliothek und der Schule. Die Hinführung zur Nutzung einer solchen Bücherei erfolgt durch einen Besuch im 2. Schuljahr. Zwischenzeitlich werden einzelne Klassen zu kleineren Projekten der Bücherei eingeladen. Auf Anfrage werden Lesenkisten zur sachunterrichtlichen Themen zusammengestellt.
  • Die Leseratten-AG der OGS besucht die Bücherei wöchentlich.
  • Das 4. Schuljahr nimmt regelmäßig seit 4 Jahren an dem stadtweiten Lesewettbewerb für Grundschulen teil. Es erfolgt eine Vorauswahl in der Klasse und anschließend die Wahl des Teilnehmers vor einer speziell ausgewählten Jury bestehend aus Kindern des 3. Jahrgangs und einem Schulleitungsmitglied.