Schach-AG

Seit vielen Jahren findet die Schach- AG an unserer Schule statt. Im Jahr 2001 wurden wir mit einem Team sogar NRW-Meister in der Wettkampfklasse Grundschulen. Aber auch ohne so große Titel bereitet das Schachspielen immer wieder Spaß, und nicht nur das:

Schach fördert die Intelligenz, die Leistungsmotivation und das Selbstbewusstsein. Vergleichsstudien haben nachgewiesen, dass regelmäßiges Schachspiel im Unterricht besonders auch bei schwächeren Kindern die Leistungen in den Fächern Mathematik und Deutsch verbessert. Die Kinder haben Erfolgserlebnisse und schätzen ihre Leistungsfähigkeit höher ein.

Schach fördert das Denken, die Konzentrationsfähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung. Mit jedem Spiel habe ich die Chance auf Erfolg, aber ich muss auch auch lernen, fair zu verlieren und dem Mitspieler den Erfolg zu gönnen. Als Gewinner danke ich dem unterlegenen Gegner für das schöne Spiel und ermutige ihn, aus guten Spielzügen zu lernen.