Offener Ganztag

OGS Zeiten:

Frühbetreuung: 07:00 – 08:00 Uhr
Kernzeit:             09:00 – 16.00 Uhr

OGS-Leitung: Frau Klein

Tel.: 0231 – 5021290

Handy: 0172 – 4384381

E Mail: Funke.OGS@caritas-dortmund.de

Es gibt ein laufendes Informationsangebot während der Abholzeiten und per Schaukasten (am Haupteingang innen auf der rechten Seite). Weiterhin sind Gespräche nach Terminvereinbarung, auch telefonisch oder per E-Mail möglich.

Elternansprechpartner: Frau Kampmeyer (3a), Frau Friesen (3b) 

Kooperationspartner: ATV Dorstfeld; Kinder- und Jugendliteraturzentrum Dortmund-Dorstfeld; Anna-Zillken Berufskolleg; Martin Luther King Gesamtschule; KitzDO, Schulte-Witten Haus; Mütterzentrum Dortmund; die Urbanisten; Jugendstil e.V.; Stadtsportbund Dortmund

Zurzeit nehmen 145 Schüler*innen am Offenen Ganztag teil.

Leitgedanken und Schwerpunkte unserer Arbeit

Organisation der Gruppen

Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Workshops


Unser Team

Frau Klein (OGS-Koordinatorin)

Mein Name ist Nita Klein. Ich habe im April 2018 an der Funke-Grundschule in der OGS als Pädagogische Mitarbeiterin angefangen.

Ich bin Ausgebildete Inklusionshelferin, habe nebenbei eine Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft mit dem Schwerpunkt OGS gemacht und beginne gerade meine externe Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin.

Seit 2023 bin ich die Koordinatorin des Offenen Ganztages an der Funke-Grundschule. Ich kombiniere die Arbeit im Büro, sowie die Tätigkeiten, welche eine Pädagogin übernimmt und sammle jeden Tag neue Erfahrungen.

Ich habe mich für die Arbeit mit Kindern entschieden, da es mir Freude bereitet, sie bei Ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten.

Kinder entwickeln sich täglich weiter, bringen eigene Ideen und Eindrücke mit und stecken voller Phantasie. Das macht meinen Tag an der Funke-Grundschule spannend und es wird nie langweilig.

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst“ (Gerhard Uhlenbruch)

Mein Name ist Stephan Klang. Ich habe im Februar 2007 an der Funke-Grundschule in der OGS als Pädagogischer Mitarbeiter angefangen.

Nach meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner 2001 und dem Zivildienst 2004 kam ich zu der Arbeit mit Kindern im dem ich Praktika in Kitas absolviert und Ferienfreizeiten begleitet habe.

Die Arbeit mit Kindern ist jeden Tag aufs neue ein Abenteuer wo ich immer versuche jedem Kind die Freude am Schul und OGS Alltag zu vermitteln.

Jeder hat nur einen kleinen Funken Verrücktheit in sich. Man darf ihn nicht verlieren”
( Robin Williams)

Herr Klang (Frühbetreuung & Ergänzung)
Herr Bingel (Ergänzung & Jahrgang 1)

Mein Name ist David Bingel und ich arbeite seit September 2021 als pädagogischer Mitarbeiter im offenen Ganztag der Funke-Grundschule.

Neben meinem Studium entschied ich mich zur Arbeit an der Grundschule, um bereits praktische Erfahrungen im Bereich der Grundschule sammeln zu können. Die Arbeit mit den Schülern bereitet mir große Freude und motiviert mich den Beruf des Lehrers zu ergreifen.

“Du bist tapferer als du glaubst, stärker als es scheint und klüger als du denkst.” (Winni Puuh)

Mein Name ist Kathrin Suchanek. Seit Dezember 2023 arbeite ich als pädagogische Mitarbeiterin im offenen Ganztag der Funke-Grundschule. 

Die Arbeit mit Kindern ist jeden Tag anders und besonders. Es ist schön sie bei ihrer täglichen Entwicklung zu begleiten und ihre Fortschritte zu sehen. 

„Das Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.“ Peter Rosegger

Frau Suchanek (1a)
Frau Bazarsad (1b)

Mein Name ist Zolzaya Bazarsad. Ich bin seit September 2023 als pädagogische Mitarbeiterin in der OGS tätig.

Davor habe ich als Sozialarbeiterin im Bereich „Flüchtlingshilfe und Migration“ gearbeitet. Zudem unterrichte ich seit 10 Jahren ehrenamtlich die Herkunftssprache für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren. Diese ehrenamtliche Tätigkeit macht mir Spaß und Freude, daher möchte ich gerne die Kinder bei der Betreuung in der OGS – Funke unterstützen.

Mein Name ist Philipp Zanke. Seit August 2023 arbeite ich an der Funke-Grundschule im Bereich der OGS. Ich bin ausgebildeter Traumapädagoge und Erzieher und habe viele Jahre im stationären Bereich für Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet.

Jedes Kind sollte das Recht haben, freie Entscheidungen zutreffen und die Welt mit seinen Erfahrungen und Erkenntnissen zu entdecken und zu begreifen. Fehler zu machen heißt nicht immer zu scheitern.

“Wer immer nur macht was er schon kennt, bleibt immer das was er schon ist.” (Henry Ford)

Herr Zanke (2a)
Frau Schmidt (2b)

Mein Name ist Lisa Schmidt. Seit Januar 2023 bin ich als pädagogische Mitarbeiterin an der Funke-Grundschule tätig.

Da die Arbeit mit Kindern jeden Tag neue Herausforderungen mit sich bringt, macht genau das dieses Aufgabenfeld so interessant für mich.

„Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun.“ (Walt Disney)

Mein Name ist Manuela Kern. Ich arbeite seit dem 01. April 2018 als pädagogische Mitarbeiterin in der OGS der Funke-Grundschule.

Davor habe ich bereits 7 Jahre an einer Grundschule in Dortmund- Mitte u.a. als Leiterin der Kurzzeitbetreuung, Erfahrungen sammeln können.

Meine pädagogische Weiterbildung zur Fachkraft habe ich im April 2021 erfolgreich abgeschlossen. Ebenso habe ich die Qualifikation zur professionellen Gestaltung von psychomotorischen/bewegungsorientierten Angeboten mit Kindern erworben.

Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude und ist nie langweilig.

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius)

Frau Kern (3a)
Frau Koza (Frühbetreuung & 3b)

Mein Name ist Maria Koza. Als pädagogische Mitarbeiterin gehöre ich seit April 2021 zum OGS-Team der Funke-Grundschule.

Derzeit studiere ich Psychologie mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation und Bildungswissenschaften auf Lehramt.

Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Es hat Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen. Und das ist auch gut so! Umso schöner ist es, die Kinder wachsen zu sehen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, vor allem aber ein Teil ihrer Reise an der Grundschule zu sein.

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ (Maria Montessorie)

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll & etwas ganz besonderes.“ (Verfasser Unbekannt)

Frau Pflug (Jahrgang 4)

Ich bin Julia Pflug und arbeite seit Januar 2024 im Team der Funke-OGS.

Nachdem ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin für das Mütterzentrum schon Erfahrungen im Grundschulalltag sammeln konnte, freue ich mich jetzt als pädagogische Mitarbeiterin in der Funke-Grundschule mitzuwirken.

Die Arbeit mit Kindern bietet eine einzigartige Gelegenheit, positive Einflüsse auf ihre Entwicklung auszuüben und ihre Welt mit Freude, Neugier und Lernen zu bereichern.

“Kinder sind die lebendigen Botschaften, die wir an eine Zeit senden, die wir selbst nicht sehen werden.” – Neil Postman

Mein Name ist Sabrina Gärtner. Seit September 2021 arbeite ich als Ausgebildete Hauswirtschafterin an der Funke-Grundschule. Zu meinen Aufgaben gehört die gesamte Administrative Organisation der Küche.

“Wer gerne isst, kocht gerne

Frau Gärtner (Hauswirtschaftskraft)
Frau Alemanno (Hauswirtschaftskraft)

Mein Name ist Sara Alemanno. Seit August 2022 arbeite ich als Hauswirtschafterin an der Funke-Grundschule. Alles was mit der Küche zu tun hat sind meine Aufgaben.

Kochen macht glücklich, essen auch!


Aktuelles: