3 a mit Frau Bornhalm

Herzlich willkommen in der Klasse 3 a!

Zu unserer Klasse gehören 11 Mädchen, 8 Jungen und der Dinosaurier Niko.

DEZEMBER 2017

Am Nikolaustag sind wir weihnachtliche Plätzchenbäcker und backen Kekse.

NOVEMBER 2017

Theaterausflug: Am 24.11. sahen wir im Theater in der Sckellstraße das Stück „Der gestiefelte Kater“. Gefesselt verfolgten die Kinder das toll gespielte Stück und belohnten die Schauspieler mit einem donnernden Applaus.

Am 13. November machten wir ein gesundes gemeinsames Frühstück. Wir schnitten Obst und aßen leckere Haferflocken und Hafercrisps dazu. Fast allen schmeckte dieses Vollkornfrühstück sehr gut.

Direkt nach den Herbstferien (am 6.11.) durften wir in die „Grüne Schule“ im Rombergpark fahren. Dort hieß das Thema „Vom Korn zum Brot“. Zuerst haben wir vier verschiedene Getreidearten kennen gelernt. Danach haben wir Weizenähren gedroschen und die Spreu vom Weizenkorn getrennt. Jeder hatte dann zwischen 30 und 50 Weizenkörner. Diese haben wir dann zwischen 2 Mahlsteinen zu Mehl gemahlen.

Aus einem schon vorbereiteten Hefeteig kneteten wir unser eigenes Brötchen. Manche Brötchen sahen aus wie Schildkröten, Eulen, Schnecken oder Donuts. Mit Frischkäse oder Erdbeermarmelade schmeckten sie warm und köstlich.

OKTOBER 2017

Zu unserem Herbstthema „Kartoffel“ haben wir viel gelernt und unternommen. Wir haben gekeimte Kartoffeln eingepflanzt und den Wurzeln und der Kartoffelpflanze beim Wachsen zugesehen. Außerdem druckten wir mit Kartoffelstempeln schöne Muster und machten selbst Kartoffelecken, die sehr lecker schmeckten. Beim Besuch im Mondo Mio Kindermuseum erfuhren wir wie die Kartoffel entdeckt wurde und wie sie zu uns nach Europa kam.

Jedes Jahr kommt die „Zahnfee“ und bringt uns Stationen zum Thema „Gesund im Mund“ mit. Dieses Mal ging es um Zucker in unseren Nahrungsmitteln, den Aufbau eines Zahns, die Entstehung von Karies und das richtige Putzen.

SEPTEMBER 2017

Unsere neue Homepage ist endlich fertig!

Ab sofort gibt es hier wieder Berichte und Fotos von Unterrichtsvorhaben, Ausflügen und besonderen Aktionen der Klasse 3 a zu sehen.

JULI 2017

Am letzten Schultag haben wir gemütlich zusammen gefrühstückt. Jeder hat etwas mitgebracht.

 

Zum Schuljahresende haben wir einen schönen Ausflug zum Spielplatz gemacht. Gemeinsam hatten wir viel Spaß beim Klettern, Rutschen und Spielen. Paullina hatte bunte Gummischnürsenkel mit, mit denen viele Kinder das Flechten gelernt haben. Hinterher hatten alle bunte Ketten und Armbänder zum Knabbern.

 

OKTOBER 2015

27.10.:Für den Jeki- Unterricht basteln wir Trommeln aus Tontöpfen.

20.10.: Wir besuchen die Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark.

SEPTEMBER 2015

„Der Herbst ist da“- Wir gehen bunte Blätter sammeln. Auch Herbstfrüchte wie Kastanien und sogar Äpfel haben wir gefunden. Die Blätter pressen wir zwischen Zeitungen platt, damit sie sich nicht zusammen rollen.

 

Am 9.9. besuchten wir den Spielplatz im Schulte- Witten Park. Das gemeinsame Spielen machte uns viel Freude. Wir haben auch schon die ersten Herbstvorboten gefunden: bunte Blätter und noch nicht ganz reife Kastanien und Eicheln.

 

AUGUST 2015

In den letzten drei Schulwochen lernten wir uns und das Schulgebäude kennen.

Wir sangen oft den Buchstabenhaus- Rap, um die Laute und die Buchstaben kennen zu lernen. Das L und das O waren unsere Buchstaben der letzten zwei Wochen. In Mathematik haben wir schon viele Sachen mit Hilfe von Strichlisten gezählt und auch schon die Ziffern 1 und 2 auf unterschiedliche Weise schreiben geübt. Das seht ihr hier….