2b mit Herrn Kestermann

Dezember 2017

17.12.17

Besuch des Weihnachtsmarktes (mit H-Bahnfahrt)

Einen tollen Vormittag durften wir am Freitag, den 1.12.17, auf dem Weihnachtsmarkt verbringen. Schon früh machten wir uns auf den Weg. Zunächst fuhren wir mit dem Bus von der Twerskuhle in Richtung Universität. Dort stiegen wir in die Hochbahn (H-Bahn) ein – für einige Kinder mit Sicherheit das erste Mal mit diesem Transportmittel. Mit der S-Bahn ging es dann weiter bis zum Dortmunder Hauptbahnhof, um von dort aus den restlichen Weg zu Fuß zurückzulegen.

Um 10 Uhr wurden wir dann am Stand der Familie Loritz freundlich begrüßt und mit einem Routenplan über den Weihnachtsmakrt sowie einer Reihe von Freitickets ausgestattet. In Kleingruppen aufgeteilt ging es dann auf Erlebnistour. An dem freudigen Geräuschpegel auf den Fahrgeschäften und den leuchtenden Augen an den Essensständen war abzulesen, wie viel Spaß die Kinder hatten. So konnten die Kinder je 2 Fahrten auf den Karussells und 1 Fahrt im Verkehrsgarten machen und kamen zudem in den Genuss eines kandierten Apfels und eines Schoko-Früchtespießes. Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen am Stand der Familie Loritz wieder und verköstigten noch eine leckere Pommes oder eine Currywurst. Was für ein Tag! Da bekommt man Lust auf Weihnachtsmarkt und Weihnachten generell! VIELEN DANK!!!

 

November 2017

24.11.17

Theaterbesuch

Mit bestellten Bussen fuhren wir – gemeinsam mit der ganzen Schule – zum Theater. Vor dem Betreten des Theatersaals hatten die Kinder noch die Möglichkeit zu frühstücken.

Auch unsere Klasse war gefesselt von dem, was auf der Bühne und um die Bühne herum so passierte: Seien es die verschiedenen Kostüme, in die die Schauspieler so schlüpften, um ihre verschiedenen Rollen zu spielen („Herr Kestermann, warst du auch in die Prinzessin verliebt?“). Seien es die akustischen Highlights oder aber das Enträtseln der Spezialeffekte („Die Maus war nicht echt, das war eine Süßigkeit!“ – „Die haben uns extra geblendet, damit wir nicht sehen, wie da jemand anderes an die Stelle tritt!“)

Zurück in der Schule konnten die Kinder viel berichten, ihre Lieblingsszenen beschreiben („Cool fand ich, als die Prinzessin Karate gemacht hat!“) und waren noch voll in der Geschichte.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

 

15.11.17

Funkeschule funkelt

Voller Tatendrang packten viele Kinder bei der Putzaktion mit an. Ausgestattet mit Putzhandschuh, Wischlappen und Trockentuch nahmen sich die Kinder im Zweierteam gut organisiert Tische und Stühle, Fenster- und Sitzbänke zur Brust. Ganz Fleißige wischten noch Regalböden, Tafel, Türen, Schränke und Boden.

Heraus kam eine toll geputzte funkelnde Klasse! Vielen Dank den vielen fleißigen Helfern!

 

9.11.17

Kindersprint

Auch unsere Klasse hat dieses Jahr wieder am Kindersprint teilgenommen. Eine schöne Abwechslung, alle Kinder haben sich intensiv bewegt und gemeinsam warm gemacht. Anschließend haben sie den Parcours 5 mal durchlaufen und konnten so versuchen, ihre eigene Zeit immer wieder zu verbessern.

Lesen Sie hierzu auch den Text auf der Startseite.

 

 

September 2017

11.09.2017

Liebe Kinder und Eltern der 2b,

passend zum Start des für uns 2. Schuljahres haben wir eine neu gestaltete Homepage. Ich möchte diese nutzen, um Ihnen Aktionen in der Klasse zu präsentieren, aber auch, um Sie über Dinge zu informieren.

Es geht los mit dem 1. Elternabend in Klasse 2. Dieser findet, wie Sie bereits über den Freitagsbrief erfahren haben und eingeladen wurden,

am Donnerstag, den 14.09.2017

um 19:00 Uhr

im Klassenraum der 2b    statt. Ich würde mich sehr über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen.

 

 

 

Klasse 1

Juli 2017

Waveboard fahren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tandem-Lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2017

Besuch der Polizei-Verkehrspuppenbühne

mit Frühstück (vorher) und Westfalenparkbesuch (nachher)

 

 

 

 

 

Drei Schweine saßen auf der Leine (Jeki-Konzert)

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2017

Karnevalsfeier

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2017

Turmbau

Wie hoch kann ich einen Turm (mit einer vorgegebenen Anzahl von Steinen) bauen, der nicht umfällt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2016

Einschulung