1b mit Frau Behrendt

Willkommen in der Klasse 1b!

Wir sind 18 Kinder, 8 Mädchen und 10 Jungen. Am ersten Tag begrüßte uns der Rabe Rudi, unser Klassentier. Inzwischen haben wir schon viel erlebt.

Adventszeit

Plätzchenbacken für unsere Gäste

Am 15. Dezember haben wir die Eltern, Geschwister und andere liebe Verwandte zu einer gemütlichen Adventsfeier eingeladen. Einige Tage vorher haben wir sehr köstliche Weihnachtsplätzchen gebacken, damit wir unsere Gäste gut bewirten können. Viele Eltern haben leckeren Teig gespendet. Fleißige Mütter und eine ältere Schwester haben uns beim Ausrollen des Teigs und beim Ausstechen der Plätzchen geholfen.

   

Auch Spritzgebäck wurde hergestellt. Es war gar nicht so leicht, wie es hier aussieht.

 

Schach, ein altes Königsspiel

Ende November haben wir damit begonnen, das Schachspielen zu lernen. Wir haben die Figuren kennen gelernt. Zunächst spielen wir aber mit den Bauern das „Bauernschach“.

     

Theaterbesuch mit der ganzen Schule

Der gestiefelte Kater

Am 24. November fuhren wir mit einigen Bussen ins Kinder- und Jugendtheater. Wir sahen das Stück „Der gestiefelte Kater“, ein altes Märchen, das uns gut gefallen hat. Einige Tage vorher hatten wir schon das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ vorgelesen und dazu Bilder gemalt.

 

Löwengeschichte

Beim Lernen des Buchstabens L/I haben wir ein eigenes Löwenheft gestaltet. Vater Lomo, Mutter Lolita und ihr Löwenbaby Lilo haben viele Abenteuer erlebt.

 

Kindersprint

 

 

Besuch in unserer Patenklasse

 

Unsere Paten haben uns durch die Schule geführt und spielen immer mit uns in den Pausen. So konnten wir uns schnell einleben und sind schon richtige Schulkinder.

 

 Wir kneten unsere Namen